Das Buch

Einen ersten Eindruck erhalten Sie hier mit unserem

"Blick ins Buch"

Mehr als 90 frühere und heutige Bewohner erinnern sich und erzählen in Anekdoten, Berichten und fotografierten Augenblicken vom Leben im Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock. Seit rund 100 Jahren wurde in Etappen beidseits der Alb die Stadt Karlsruhe mit neuen Siedlungsprojekten nach Süden erweitert. Mit inzwischen mehr als 6.000 Einwohnern ist ein innenstadtnaher Stadtteil im Grünen entstanden. Die zahlreichen Texte und Fotos aller am Projekt Beteiligten bieten lebendige Einblicke in Geschichte und Gegenwart dieses Lebensraumes, in Alltagsmomente und besondere Ereignisse.
Grundlage für das Buch war die Ausstellung „BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE. – Leben in Weiherfeld-Dammerstock“, die als Stadtteilprojekt im Sommer 2015 zum 300. Stadtjubiläum Karlsruhes in der Friedenskirche im Weiherfeld gezeigt wurde und auf große Resonanz stieß.