In wenigen Tagen erhältlich!

„Leben in Weiherfeld-Dammerstock – Ein Karlsruher Stadtteilprojekt“: Unter diesem Titel beleuchtet erstmals ein aktuell erschienenes Buch die Entwicklung der beiden Stadtviertel südlich des Karlsruher Hauptbahnhofs. Die ergänzenden Titelbegriffe „BILDER.ERZÄHLEN.GESCHICHTE.“ verdeutlichen zugleich das klare Konzept der Herausgeberinnen Andrea Rothe und Sabine Straßburg, die aus privaten Sammlungen und öffentlichen Archiven über dreihundert Fotos der vergangenen rund einhundert Jahre zusammentragen konnten – jener Zeitraum, während dessen die Fächerstadt in Etappen neue Siedlungsprojekte beidseits der Alb nach Süden hin entwickelte. Parallel erinnern sich mehr als sechzig frühere und heutige Bewohner an eigene biografische Stationen, erzählen in oft nachdrücklichen Anekdoten und Zeitzeugenberichten vom Leben im „Doppel-Stadtteil“ Weiherfeld und Dammerstock, der sich mit inzwischen mehr als 6000 Einwohnern zum gefragten zentrumsnahen Stadtquartier im Grünen entwickelt hat. So werden zahlreiche Alltagsmomente ebenso anschaulich überliefert wie besondere historische Ereignisse in Friedens- und Kriegszeiten.
Grundlage für das Buchprojekt war die gleichnamige Ausstellung, die im Sommer 2015 zum 300. Jubiläum von Karlsruhe als Stadtteilprojekt in der Weiherfelder Friedenskirche gezeigt wurde und auf große Resonanz stieß. Mit Unterstützung des Bürgervereins Weiherfeld-Dammerstock konnten nun, deutlich erweitert und um zahlreiche zusätzliche Fotos ergänzt, die Texte der damaligen Ausstellungstafeln zum Buchprojekt mit einem Umfang von 264 Seiten fortgeschrieben werden. Rund 150 einzelne Beiträge, gegliedert in Kapitel wie „Arbeit und Alltag“, „Kindergarten und Schule“, „Musik und Feste“ oder auch „Sport und Bewegung“, geben dem Lebensraum rechts und links der Alb ein sehr charakteristisches Gesicht. Läden und Handwerksbetriebe finden ebenso Erwähnung wie die beiden Kirchengemeinden oder auch die zahlreichen Brücken und Übergänge.

Erhältlich ist das Buch (ISBN 978-3-00-055207-6) voraussichtlich ab Mittwoch, 21. Dezember zum Preis von 25 Euro bei diesen Verkaufsstellen.

Bestellbar ist es bei Übernahme der Versandkosten in Höhe von 5 Euro auch hier.

Ein Gedanke zu „In wenigen Tagen erhältlich!

  1. Christine

    Wir sind superglücklich, das Buch noch in diesem Jahr fertiggestellt zu haben und nun warten wir gespannt auf das Ergebnis aus der Druckerei!!! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes wie WEIHNACHTEN 😉

Kommentare sind geschlossen.